Voraussetzungen prüfen:
1. BEATMUNGSSITUATION VORHANDEN:
Invasiv oder noninvasiv (Beatmung via Tracheostoma
oder Maskenbeatmung).
2. TRACHEOSTOMA / TRACHEALKANÄLE:
Sowie Notwendigkeit des endotrachealen Absaugens
(Freihalten der Atemwege)
3. KOSTENÜBERNAHME:
Gesetzliche KK übernehmen die Kosten; private KK:
Klärung, ob Häusliche Krankenpflege vertraglich
übernommen wird; oftmals zahlen sie auf Kulanzbasis.
Anbieter suchen & kontaktieren
Betroffene/Angehörige benötigen einen Pflegedienst,
der sich auf eine solche Versorgung
spezialisiert hat. Dabei helfen wir Ihnen.
Erstgespräch(e) führen
Telefonisch o persönliches Treffen, Voraussetzungen
prüfen (s.o.), Kostenträger, Zeitpunkt der
möglichen Übernahme klären, Vor- und Nachteile
einer solchen Versorgungsform besprechen.
Entscheidung & Auftrag erteilen
Betroffene oder Angehörige entscheiden sich für
den Pflegedienst und erteilen diesem mündlich
den Auftrag, damit die Planung zügig beginnt.
Ein Blanko-Pflegevertrag wird erstellt und zugesandt.
Kommunikation mit Arzt und Klinik
Kontaktaufnahme mit Klinik oder Haus-/Facharzt
mit der Bitte um Ausstellung eines ärztlichen
Attests oder einer Verordnung für die häusliche
Krankenpflege. Die Klinik (später immer der Hausarzt)
rezeptiert zudem Hilfsmittel und Verbrauchsmaterialien.
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Planung im Fachpflegedienst
Kontaktaufnahme mit der Klinik ärztliches Attest;
Kontaktaufnahme mit dem Kostenträger
Kostenvoranschlag und ärztliches Attest werden eingereicht
Zuordnung eines Teamleiters und zeitgleich beginnt
die Dienstplanung und ggf. Mitarbeitergewinnung.
Check der Hilfsmittel
Teamleiter nimmt Kontakt zur Klinik auf und klärt
die Lieferung der Hilfsmittel ab (Sanitätshaus).
Kontaktaufnahme mit dem Sanitätshaus und Klärung
der Bestellung von Hilfsmitteln und Verbrauchsmaterialien.
Tag der Entlassung aus der Klinik/Übernahme
Am Tag der Entlassung müssen alle Materialien vor Ort sein.
Kunde wird mit einem Krankentransport
und evtl. einem Arzt nach Hause begleitet.
Teamleiter und Pflegekraft sind vor Ort.
Aushändigung des Pflegevertrages.
Einweisung der Mitarbeiter in die Geräte durch das Sanitätshaus.
Stabilisierung im ersten Monat
In den ersten Wochen liegt die Hauptaufgabe darin
den Gesundheitszustand des Kunden zu stabilisieren.
Mitarbeiter müssen eingearbeitet werden.
Die Abläufe werden routinierter.
Qualitätssicherung
Qualitätssicherung Pflegekräfte sind dreijährig
examinierte Pflegekräfte bei Notwendigkeit mit
Intensiv- oder Heimbeatmungserfahrung, individuelle
Dokumentation, Pflegestandards und Hygieneordner
vor Ort, Einarbeitungskonzept von neuen
Mitarbeitern, regelmäßige Teambesprechungen
sowie Fortbildungen.
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